Projekte & AnregungProjects & SuggestionsПроекты и стимулProjets et inspiration承揽咨询及施工项目

Projekte und Anregung

Der Grüne Aufbau Fürs Dach

Wer nur etwas vom Planen und Bauen versteht, vernachlässigt die Pflanzen und ihre Erfordernisse.
Wer nur etwas von Pflanzen versteht, wird die Bausubstanz gefährden. Für uns gehören alle Fachdisziplinen, die auf dem sensiblen Gelände Dach zusammenspielen müssen, zum Beratungspaket. Die Dachkonstruktion und die Begrünung bilden eine im XERO FLOR  Baukastensystem aufeinander abgestimmte Einheit.
Deshalb bieten wir in verschiedenen Planungsstadien und Baufortschritten ein umfangreiches Paket an Beratungsleistungen an, für die wir erfahrene Spezialisten zu Rate ziehen und vermitteln.

Neubau:
Beratung bei Planung des Dachaufbaus. Detailkonstruktion von Dachabdichtungen und An- und Abschlüssen.

 

Altbau:     
Untersuchung und Beurteilung vorhandener Dachabdichtungen. Ausarbeitung von Sanierungsvorschlägen sowie der erforderlichen Änderungen bei An und Abschlüssen.

Berechnungen:
Wärmedämmtechnische und dampfdiffusionstechnische, statische Berechnungen der Flach oder Schrägdachkonstruktion mit Begrünungen werden von unseren Leistungsstarken Lieferanten oder Partnern Erstellt.

Grünplanung:
Objektbezogene Ausarbeitung von Begrünungsplänen, die das bautechnisch Notwendige und gärtnerisch Mögliche am jeweiligen Standort verbinden. Vorschlag einer für die Umweltbedingungen des Standortes geeigneten Begrünungsarten.

Ausführung:
Hier freuen wir uns über die seit langen Jahren gepflegte Zusammenarbeit unserer Partner, Hersteller, spezielle Anzuchtbetriebe für Vorkultivierte Mattenbegrünung, Rollrasen oder Stauden.


Über Wert und Wirkung der Dachbegrünung

Erweiterung des Lebensraum; bei keinen Grundstücken aus dem Dach.

Die Stadtplaner wissen, dass besonders in den Städten der Platz knapp ist. Wir verbrauchen immer mehr Grünland für Wohnhäuser, Industriegelände, Straßen und Parkplätze. Auf der Strecke bleiben dabei Freiräume, in denen sich Körper und Geist von der alltäglichen Geschäftigkeit und puren Vernunft erholen können. Was liegt näher, als die Grundflächen in ihren verschiedenen Ebenen zu nutzen, als brachliegende Dächer mit grünen Wiesen zu versehen. Und so in unsere Wohn- und Arbeitsreiche ein wenig mehr Ruhe, Entspannung und Erholung zu bringen. Manche Stadtplaner wissen, dass grüne Dächer unsere Städte nicht nur lebenswerter, sondern machen Nutzen als Katalysator heutiger Probleme hat.

Der Ökologe weiß schon lange das, dass begrünen versiegelter Flächen die einzige Art ist, neben dem Rückbau der Bebauung Grünflächen zurück zugeben. Das bekanntermaßen populärste Alibi (Abwesenheit vom Tatort) ist das Ausweisen, Aufkaufen von schon vorhandenen Grünfläche zu Ersatzgrünflächen für Bebauungspläne in höchst bedenklichen Regionen. Durch das ständige Ausweisen von Gewerbegebieten konkurrierender Kommunen im Kampf ums liebe Geld, werden auf lange sicht auch viele Industriebrachen entstehen. Die Kosten so mancher plitischen Fehlentscheidung werden sicher nie den Verantwortlichen auferlegt, das macht es auch so leicht. Würden mehr Begrünungen vorgeschrieben, würden Niederschläge dem schnellen Wasserkreislauf entzogen und die Luftfeuchtigkeit erhöht.

Sie gleichen extreme Temperaturen aus, binden Feinstaub und dämmen Schall. Und wenn Dachbegrünungen auch keine so großen Sauerstoffproduzenten wie zum Beispiel Bäume sind, tun sie doch zweifellos ihre Arbeit beim Vertilgen von CO und sicher mehr als jedes Kiesdach. Der Ökologe weiß, dass Dachbegrünungen für angenehmes Klima sorgen.

Der Hausbesitzer mit einer Dachbegrünung weiß, dass eine Begrünung sein Dach wirksam schützt. Zuerst einmal vor starken Temperaturschwankungen, Sommer wie Winter. Während Nachbars Schräg oder Flachdach Temperaturen von 80° C bis - 20° C aushalten muss. Ganz zu schweigen vom Bewohner/in selber, die im Sommer schweiße Ihres Angesichts abends bei aufgeheiztem Steindach versuchen zu Schlafen und im Winter wegen erhöhter Heizkosten sich ihre Gedanken machen. Also die Quintessenz (das Wesentliche) ist auf seinem begrünten Dach ist die Temperaturdifferenz nur 30° C; das Material wird kaum noch durch Eigenbewegung beansprucht. Auch gegen schädliche UV- Strahlen, anderer Strahlensmog und mechanische Beschädigungen ist sein Dach sicher. Einsparungen; bei Energie, Abwassergebühren, Feuer Versicherungskosten. Darüber hinaus verbraucht er im Winter weniger Heizenergie, als sein Nachbar und hat es im Sommer auch unterm Dach angenehm kühl.
Der/Die GRÜN DACH Besitzer/in weiß auch, dass der enorme Schallschutz den Wert seines Hauses.